Jan Böhmermann

Unser Böhmi!
(CC-BY-SA 3.0 Jan Böhmermann in Rostock 2014 09.jpg von Jonas Rogowski)

Jan Böhmermann kocht mit Leidenschaft, trinkt keine Cola mehr und hält dem Fußballverein Werder Bremen die Treue.
Am 23. Februar 1981 wurde Jan als Polizistensohn in Bremen geboren. Bereits im Alter von 16 Jahren war er als Journalist bei einer Bremer Tageszeitung beschäftigt. Später ging er als Moderator und Reporter zum Radio.

Einige Jahre später wechselte Jan zum Fernsehen und trieb dort als Moderator und Komiker sein Unwesen während er bei einem Frankfurter Radiosender, Teil des Moderatorenteams der Morgenshow „pop&weck“ war (Unvergessen!)

Jan ist ein begnadeter Satiriker. Dies bekam auch Fußballsternchen Lukas Podolski zu spüren, als Jan im Radio „Lukas‘ Tagebuch“ ins Leben rief. Podolski war wenig begeistert von der Parodie und verklagte den Sender . Die Klage scheiterte.

Jan ließ die Parodie noch weitere Male als Podcast aufleben: Zur EM 2006 unter den Titel „Pod-Olski – Der EM-Podcast von Lukas“ sowie „Lukas‘ WG“, in der Lukas mit Geißbock Hennes, dem Maskottchen des 1. FC Köln, zusammen lebt.

Jan ist ein Macher. Jan packt an. Jan ist ein Opinion-Leader. Ihm ist es zu verdanken, dass es türkische Karnevalsvereine gibt. In der TV-Sendung „TV Helden“ gründete Böhmi den „Ersten Türkischen Karnevalsverein“ (1TKV), die Satireaktion inspirierte eine Gruppe türkischer Dortmunder Jecken zur Gründung des ersten türkischen Karnevalsvereins, die „1. Türkische Narrenzunft Dortmund 09 e.V."

"Penisse haben keine Fingerabdrücke." (Jan Böhmermann)


Eigentlich gibt es nichts, was Jan nicht kann: wer Jan nicht durch seine zahlreichen Radiosendungen und –beiträge kennt (das sind so viele, als Beispiel dienen hier „Die ganz große Jan Böhmermann Radioschau“, „Beeck & Böhmermann“, „Glücksrad“, „Lateline“ sowie natürlich „Sanft & Sorgfältig“), hat vielleicht schon eine Kolumne oder sein Buch „Alles, alles über Deutschland – Halbwissen kompakt“ gelesen oder zumindest in den Händen gehalten.

Neben Gastauftritten in TV-Sendungen wie „Inas Nacht“ (jetzt Buddys) und „Markus Lanz„ war und ist Jan auch in seinen eigenen TV-Shows zu sehen. Als Beispiele sind hier die Sendung „echt Böhmermann“ und die Talkshow „Elton & Böhmermann“ zu nennen. Außerdem war Jan Mitglied des Teams der „Harald Schmidt Show“ und seit 2013 ist er Moderater seiner eigenen Satiresendung „Neo Magzin“/“Neo Magazin Royale“ (ein Best-Of von Letterman, Harald Schmidt, Jimmy Kimmel und Co).
Wer nicht genug von Jan bekommt, hört einfach mal in sein Hörspiel „Förderklassenfahrt“ rein. Die Fortsetzung trägt den Titel „Förderschulklassenfahrt – fünf Feinde und der Proletenhund“.
Weiterhin tourte Jan bereits mit verschiedenen Bühnenprogrammen durch die Republik und ist Autor und Produzent der Sendung „Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von …“.
Jan heimste schon einige Preise der Unterhaltungsindustrie ein, wie zum Beispiel den Grimme-Preis für das „Neo Magazin“ in der Kategorie Unterhaltung.
Im Jahr 2016 wird Jan in der neuen Show mit seinem Buddy Olli Schulz in „Schulz & Böhmermann“ zu sehen sein.

Tolle Witze von Jan

File not found.

Findet Jan gut:

Findet Jan nicht gut: